[zurück zur Übersicht]

 

                   Landespokal Niederrhein, Saison 04/05, 24.08.04                

 

    0:4   

 

SC West - Wuppertaler SV Borussia

 

Düsseldorf, BZA Schorlemer Straße (282 Zuschauer)

 

 

Die Auftaktpartie meiner Tour in den Westen, dessen Hauptspiel die des frisch gebackenen UI-Cup-Siegers gegen Hansa Rostock sein wird, war die des SC West – beheimatet in Düsseldorfs Nobelviertel Oberkassel – gegen den Wuppertaler SV (schwer sich an den neuen Vereinnamen Wuppertaler SV Borussia zu gewöhnen).

Wie nicht anders zu erwarten umkreisten bekannte Fußballinteressierte (u. a. Ansgar*, der Wupperhopper **, Hammer) die Bezirkssportanlage wie Fliegen den Kuhschiss. Aber am meisten freute ich mich meinen alten Kumpel Guido (mit ich einst die Vorlesungsbänke durchsaß und mit dessen Bruder ich eine Lehre absolvierte (Achtung Insider!), seit Portugal nur noch „Hömma, Samma, mamma drei Wässerchen hier!“ genannt, hier anzutreffen. Einen Mensch, der sich meist abfällig über Touren zu unterklassigen Partien äußert, und jetzt voll erwischt wurde.

 

 

Spiel:

Zu groß war der Klassenunterschied, als der der WSV beim Bezirksligisten Gefahr lief sich zu blamieren.

Tore: 0:1 (21.) Gaißmaier , 0:2 (24.) Gaißmaier , 0:3 (77.) Bayertz , 0:4 (87.) Gaißmaier

 

 

Stimmung:

Mal abgesehen von den nicht ganz ernst gemeinten „W-S-V“-Schlachtrufen, keine.

   
Stadion:

Angeblich soll die Komplettrenovierung dieser Sportstätte 3,5 Mio. Euro verschlungen haben. Wo die ganze Kohle geblieben ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Herausgekommen ist: Ein Kunstrasenplatz mit Flutlicht, drei Stufen auf der Hauptseite und ein überdimensioniertes Vereinsheim. Neueröffnet wurde die Anlage vor wenigen Tagen von Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin, der auch gleich von Düsseldorfs zweitmodernstem Stadion sprach. Der Wahlkampf und das ein oder andere Skandalchen vernebeln manchmal den Blick.

 

 

 

Tageskilometer:       595 km (PKW) Berlin - Düsseldorf - Essen

Saisonkilometer: 5.932 km (3.667 km PKW, 1.681 km Bahn, 620 km Flugzeug)

 

* Bericht von Ansgar hier: http://www.groundhopping.de/dueswest.htm

** Fotos vom Wupperhopper hier: http://www.wupperhopper.de.vu

 
[zurück zur Übersicht]