[zurück zur Übersicht]

 

          Meistriliiga, Saison 2005, 24.07.2005                    

 

   4:2  

 

FC TVMK TallinnFC Flora Tallinn

 

 Tallinn, Kadrioru (254 Zuschauer)

 

 

Während es die Rheinländer vorzogen mit dem Taxi zum letzten Spiel in Estland zu fahren, entschlossen wir uns preisbewusst das Schicksal selbst in die Hand bzw. in die Beine zu legen und gingen zu Fuß zum Kadrioru. Allerdings unterschätzten wir ein wenig die Streckenlänge und obendrein fanden wir irgendwie nicht den Spielstätteneingang, so dass wir nass geschwitzt erst wenige Augenblicke vor dem Kickoff die Stadiontore passieren konnten.

Wenn man über die großen Derbys dieser Welt spricht, so wird man sicherlich das Tallinner Stadtduell sofort erwähnen. Unglaubliche und mehrfach handgezählte 254 Zuschauer zog das Spitzenspiel der Estnischen Primera Divison an.

 

 
Spiel:

Es war ein unterhaltsames Spiel, das am Ende sogar noch mal spannend wurde.

Tore: 1:0 (13. Min.) Neemelo, 2:0 (32. Min.) Malov, 3:0 (34. Min.) Neemelo , 3:1 (45. Min.) Vunk , 3:2 (75. Min.) Vunk (FE), 4:2 (87. Min.) Teever

Stimmung:

Aufgrund der ständigen Regengefahr sammelten sich alle Zuschauer unter dem Tribünendach. Vereinstrikots oder gar Schals gab es nur vereinzelt zu sehen und dementsprechend war auch die Stimmung im Stadion. Es gab lediglich Szenenapplaus und verhaltenen Jubel bei den Toren.

 

Stadion:

Der Kadrioru ist eigentlich ein Park, der auch für nicht fußballinteressierte Touristen interessant ist, denn hier befindet sich das Schloss Katharinental. Für die potentiellen Stadionbesucher dürfte aber eher das  neu gebaute Stadion des FC TVMK attraktiv sein. Prunkstück ist die  Haupttribüne, die ca. 3.000 Zuschauer fasst und nahezu komplett mit Schalensitzen ausgestattet ist. Nur der Bereich in der Mitte ist aus einem nicht ersichtlichen Grund noch ganz in Beton. Auf der Gegengerade gibt es eine einfache Holztribüne, ebenfalls mit Schalensitzen, die sich entlang des Platzes erstreckt. Auf einen Ausbau hinter den Toren wurde verzichtet. Ganz modern hingegen ist die Anzeigetafel, die wohl so manche estnische Krone verschlungen hat.

 

 

 

Tageskilometer:                -

Saisonkilometer:            7.678 km (4.900 km Flugzeug, 1.764 Km Bahn, 514 km KFZ, 170 km Fähre, 330 km Bus)

zum Vergleich 04/05: 39.952 km (23.213 km PKW, 5.677 km Bahn, 10.962 km Flugzeug)

 

FORTSETZUNG

 

 

 

[zurück zur Übersicht]