[zurück zur Übersicht]

 

A-Jugend-Bundesliga Nord/Nordost, Saison 07/08, 22.08.07

 

   

Hertha BSC Berlin - Tennis Borussia Berlin

3:1

Berlin, Hueppeplatz im Olympiapark (416 Zuschauer bei freiem Eintritt)

 

 

Ein Schmankerl allererster Güte offerierte der Spielpaarungskalender des Deutschen Fußballbundes in Form dieses Nachholspiels der A-Junioren-Bundesliga. Der exakte Spielort wurde lange geheim gehalten und erst kurz vor dem Anpfiff wurden die Zuschauermassen vom Amateurstadion auf den direkt gegenüberliegenden Hueppeplatz dirigiert. Der Sommerabend war mild, der Eintritt frei und Meister Ludwig anwesend, für beste Unterhaltung war also gesorgt. Mit letzterem wurden erst die Prognosen für diese Saison überarbeitet, bevor man in die Niederungen des Eishockeysports abdriftete. Dann war es auch schon soweit und die Jungspunde betraten das Feld…

 
 
Spiel und Stimmung:
 

…und rangen in einem unterhaltsamen Spiel die Tennis Borussen mit 3:1 nieder. Technisch war die Partie durchaus anspruchsvoll, einzig die Kondition der Gäste ließ ein wenig zu wünschen übrig. 416 von Ludwig handgezählte Zuschauer waren zugegen und ließen keine Stimmung aufkommen.

Tore: 1:0 (10. Min.) Holland, 2:0 (50. Min.) Torunarigha 3:0 (75. Min.) Owusu-Ansah, 3:1 (80. Min.) Stephan.

 
 
 
Stadion:
 

Das interessanteste am Hueppeplatz ist nicht der reichhaltige Ausbau (ein halbes Dutzend schöner alter Stufen auf einer Seite) sondern der Namensgeber. Ferdinand Hueppe war nicht nur der erste „1. Vorsitzende“ des Deutschenfußballbundes und Präsident des Deutschen Fußballclubs (DFC) Prag (Deutscher Vizemeister von 1903), sondern hat sich auch in der Rassenlehre einen Namen gemacht. In Neuwied hatte das Stadion mal seinen Namen, doch als man sich dort intensiv mit den Schriften des Prof. Ferdinand Hueppe auseinandergesetzt hatte, nannten es die Stadtoberen in „Stadion an der Kirmeswiese“ um. Soweit ist man weder in Berlin noch beim DFB.

 
 

Tageskilometer:          

Saisonkilometer:         1.090 km (davon 70 km KFZ, 1.020 km Bahn)

zum Vergleich 06/07: 44.890 km (21.098 km KFZ, 15.117 km Bahn, 7.284 km Flugzeug)

Grüße an Ludwig

[zurück zur Übersicht]