[zurück zur Übersicht]

 

Regionalliga West, Saison 09/10, 27.02.2010

 

Bonner SC - SV Eintracht Trier

1:0

Bonn, Sportpark Bonn (800 Zuschauer)

 

1977 stiegen mit dem VfB Stuttgart und dem FC St. Pauli zwei Vereine aus der damals zweigeteilten 2. Bundesliga in die höchste deutsche Spielklasse auf. Da fragt man sich, was das jetzt mit dem Bonner SC zu hat!?! Die stiegen 1976 in die 2. Bundesliga Nord auf und zogen sich für einen Aufsteiger von damals mit ansehnlichen Zuschauerzahlen ganz achtbar aus der Affäre. Sportlich hätte man sich noch für eine Folgesaison qualifiziert, allerdings wurde den Bundeshauptstädtern die Lizenz aufgrund fehlender Finanzen entzogen. Damals wie heute kickte der Bonner SC im tiefergelegten Sportpark Nord, einem ganz ordentlichen Stadion mit einer recht großen überdachten Haupttribüne auf der man sitzen und stehen kann. Aktuell befindet sich auch der Gästeblock auf eben dieser Haupttribüne, allerdings mit einem gesonderten Zugang. Daneben gibt es noch eine frisch betonierte Gegengerade auf der die supportwilligen Bonner Zuschauer Platz fanden. Aus Trier waren ca. 200 Leutchen angereist die von einer sehr stattlichen (staatlichen) Anzahl an Ordnungskräften vor den Einheimischen beschützt wurden. Kein Wunder dass bei dieser Ballung an Deeskalationselementen die Hälfte des Gästeblocks mitten in der zweiten Halbzeit den Heimweg antrat. Was genau dort vorgefallen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Der Support bis dahin war zumindest ganz ordentlich.

Beide Teams kämpfen in dieser Saison gegen den Abstieg und so sah das Gebolze in der ersten Halbzeit auch aus. Einzig die promovierte Schiedsrichterin Riem Hussein sorgte für ein bisschen Aufregung. Im zweiten Durchgang war es etwas unterhaltsamer und fand seinen Höhepunkt in der 66. Min. als Mike Rietpietsch per Kopf den Treffer des Tages erzielte.

Tor: 1:0 (66. Min.) Rietpietsch

 
 
 
 
 
 
 

Tageskilometer:                      767 km mit der Bahn von Gelsenkirchen über Bonn nach Berlin

Saisonkilometer:               42.151 km  (8.914 km Flug, 20.771 km Bahn, 12.466 km KFZ)

zum Vergleich 08/09: 59.549 km: (16.833 km Flugzeug, 30.001 km Bahn, 12.355 KFZ, 360 km Bus)

[zurück zur Übersicht]