[zurück zur Übersicht]

 

Oberliga Niedersachsen West, Saison 09/10, 22.05.2010

 

VfL Bückeburg - SV Meppen

1:3

Bückeburg, Jahnstadion (580 Zuschauer)

 

Direkt an der Ost-West-Tangente A2 und gerade noch so in Niedersachsen liegt das kleine verschlafene Städtchen Bückeburg, welches neben einem Schloss, ein Hubschraubermuseum und einen Breitensportverein beheimatet. Der VfL Bückeburg unterhält auch eine Fußballabteilung die derzeit noch in der Oberliga Niedersachsen West am Start ist. Der niedersächsische Fußballverband hat mit Einführung der 3. Liga (und der drei Regionalligen) die ehemaligen Niedersachsenligen zu Oberligen befördert und revidiert nun diese Schwachsinnsentscheidung zur neuen Spielzeit. In der nächsten Saison wird es eine eingleisige Oberliga, bestehend aus 20 Mannschaften, geben. Will man in der nächsten Spielzeit dabei sein, muss man Achter werden bzw. Zehnter um durch die Hintertür (Qualifikation) in die höchste Spielklasse Niedersachsens zu gelangen. Der VfL Bückeburg, gegründet 1912, hat diesen Kampf längst verloren und rangiert auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nur der sich bereits im November aus der Liga verabschiedete VfL Germania Leer ist mit offiziellen null Punkten noch schlechter. Der SV Meppen braucht noch ein paar Pünktchen um nächste Saison sicher dabei zu sein. Drei Punkte waren es an diesem Nachmittag, wenngleich die erlösenden Tore erst in den letzten 15 Minuten fielen. Etwa 100 Gästefans sorgten für ein wenig Stimmung und kompensierten die akustisch nicht vorhandene „Heimszene“.

Das Jahnstadion müsste eher Jahnsportplatz heißen, da es sich um ein Fußballfeld mit einer Traverse handelt. Danben gibt es noch ein zweistöckiges Sozialgebäude, wo man unten lecker Essen kann und oben als sehr wichtiges Mitglied der Bückeburger Bürgerschaft exklusiven Eintritt erhält. 

Tore: 0:1 (15. Min.) Ferrulli, 1:1 (20. Min.) Abram, 1:2 (75. Min.) Özkan, 1:3 (90. Min.) Ferrulli.

 
 
 
 

Tageskilometer:                       354 km von Berlin nach Bückeburg

Saisonkilometer:               51.921 km  (8.914 km Flug, 24.610 km Bahn, 18.397 km KFZ)

zum Vergleich 08/09: 59.549 km: (16.833 km Flugzeug, 30.001 km Bahn, 12.355 KFZ, 360 km Bus)