[zurück zur Übersicht]

 

1. Bundesliga, Saison 11/12, 21.08.2011

 

FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

2:4

Mainz, Arena (34.000 Zuschauer, ausverkauft)

 

Arena

Ein neues Stadion in der Bundesliga, der Arena-Wahn macht’s möglich! Mit den Radau-Brüder und dem Namensvetter ging es an diesem zunächst recht freudlosen Sonntag auf die Reise. Am Umsteigebahnhof Frankfurt am Main Hbf hieß es dann Obacht geben, da sich die beiden lokalen Fangruppen der Eintracht und des FSV zum Derby sammelten (Achtung Ironie). Ohne Blessuren erreichten wir eine halbe Stunde später Mainz im Regen. Ein Shuttlebus setzte uns anschließend irgendwo an einem Kreisverkehr mitten in der Pampa ab, und so durften wir die letzten Kilometer über offenes Feld (auch gefährlich, normalerweise) zur neuen Arena des Pappnasenclubs zurücklegen. Von außen sah der Bau schlimmer aus als befürchtet und wer wie wir viel zu früh anreiste, kann, außer sich dumm die Beine in den Bauch stehen, nix machen. Da es auch noch fesch regnete, war das Glück perfekt. Der Eingang zu den Busparkplätzen für die auswärtigen Schlachtenbummler entpuppte sich als Gästeeingang, wobei man wenn man die Leibchenträger nach einer gefühlten Ewigkeit endlich passiert hatte, erst einmal eine Treppe runter und wieder eine Treppe rauf marschieren musste um zum Block zu gelangen. Nach einer ersten Begutachtung dieses architektonischen Meisterwerks fiel das Urteil gnädiger aus. Vier freistehende Tribüne gibt es hier zu bestaunen und der Gästeblock ist einer der besseren in der Bundesliga.

Der glorreiche FC Schalke knüpfte nahtlos an die Leistung in Helsinki an. Zweimal wurde die Hintermannschaft überrumpelt und schon stand es 0:2. In der Halbzeitpause war dann Resignation und Frust angesagt, aber angetrieben von einem herausragenden und schweißtreibenden Support wurde das Spiel noch gedreht.

Tore: 1:0 (7. Min.) Ivanschitz, 2:0 (12. Min.) Soto, 2:1 (57. Min.) Huntelaar, 2:2 (64. Min.) Höwedes, 2:3 (81. Min.) Matip, 2:4 (90. Min.) Fuchs

 
 
 
 
 
 
 
 

Tageskilometer:                         1.210 km mit der Bahn von Berlin nach Mainz und zurück

Saisonkilometer:                     17.509 km: (15.269 km Bahn, 2.240 km Bahn)

zum Vergleich 10/11:           68.753 km: (19.473 km Flugzeug, 38.526 km Bahn, 10.580 KFZ, 173 km Bus)

[zurück zur Übersicht]

 

Grüße an alle