[zurück zur Übersicht]

 

U19 Deutsche Meisterschaft, Halbfinale, Saison 2011/2012, 06.06.2012

 

VfL Wolfsburg – FC Schalke 04

2:2

Wolfsburg. Porschestadion (2.097 Zuschauer)

 

Die blau-weiße Saison war eigentlich schon komplett Geschichte, da machten sie die Jungspunde auf um den Reisewütigen doch noch ein Auswärtsmatch und einen neuen Ground zu bescheren. Ich persönlich war schon mal hier, aber wenn der FC Schalke 04 auf Reisen ist. ist man natürlich dabei. Im Nu waren die sechs Plätze im Autochen belegt und fast hätte man sogar noch eine zweite Besatzung zusammenbekommen. Hut ab, hier geht noch was! Fünfmal Blau und einmal Nürnberg machten sich am Nachmittag auf den Weg und ehe man sich versah (*Hust*, der Journalist kannte eine Abkürzung) waren wir am Porschestadion. Das Stadion ist bis auf den Namen nix Besonderes, verfügt aber über ausreichend Stehplätze und einen recht neuen Bau der sich Nachwuchszentrum schimpft. Hauptnutzer ist eigentlich der 1. FC Wolfsburg, der im Schatten des VfL sein tristes Dasein fristet. Dabei ist er ein Ableger des „großen“ Vereins, denn als sich der VSK (Verein für Sport und Kultur) kurz nach dem 2. Weltkrieg gründete, verließen alsbald ein paar unzufriedene Sport- und Zeitgenossen den Verein und gründeten kurzerhand den 1. FC Wolfsburg.

Vor den Kassen Schlangen und dabei rechneten wir bestenfalls mit so 300 bis 400 Zuschauern. Am Ende waren es über 2.000 davon rund 200 Blaue, wovon auch ein ganzer Haufen aus Gelsenkirchen angereist waren. Respekt, meine Herren! In der ersten Halbzeit folgten wir dem jugendlichen Treiben auf dem Rasen von den Stehplätzen aus, ehe wir den Zugang zum Vereinsheim des 1. FC Wolfsburg fanden und dann bei kühlen Getränken, angenehmen Gesprächen die zweite Hälfte vom Balkon aus verfolgten. Ein 2:2 stand am Ende zu Buche, der Ausgleich für Blau fiel erst kurz vor Schluss, und damit auch eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel am Sonntag.  NUR DER S04!

Tore: 1:0 (15. Min.) Sonnenberg, 1:1 (40. Min.) Hofmann , 2:1 (80. Min.) Sonnenberg, 2:2 (90. Min.) Zander

 
 
 

Tageskilometer:                            480 km von Berlin nach Wolfsburg und zurück

Saisonkilometer:                    61.696 km: (24.867 km Flug, 21.490 km Bahn, 15.019 km KFZ, 220 km Bus)

zum Vergleich 10/11:           68.753 km: (19.473 km Flugzeug, 38.526 km Bahn, 10.580 KFZ, 173 km Bus)

[zurück zur Übersicht]