[zurück zur Übersicht]

 

1. Bundesliga, Saison 14/15, 20.12.2014

 

FC Schalke 04 - Hamburger SV

0:0

Gelsenkirchen, Arena AufSchalke (61.973 Zuschauer)

---

 
 

Tageskilometer:                             

Saisonkilometer:                    

.

[zurück zur Übersicht]

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberliga West: EHC Essen-West gg Herner EV. Als ich anfing mich für Eishockey zu interessieren, da spielte der EHC Essen-West noch in der 2. Bundesliga. Einige Male war ich damals in der Eissporthalle am Westbahnhof wo die Atmosphäre meist ganz ordentlich war. Nach etlichen Jahren in dieser Liga stiegen die Essener sogar in die DEL auf, worauf erst mal wie üblich eine GmbH (ESC Moskitos Essen Trendsport) gegründet wurde und die Profimannschaft darin abgeschoben wurde. Sowas macht man natürlich nur um das wirtschaftliche Risiko vom Stammverein fernzuhalten. Es folgten konsequenterweise die Pleite und der Rauswurf aus der DEL. In der vierten Liga ging es dann weiter, ein Jahr später waren die Moskitos schon wieder in der Oberliga und noch ein Jahr später wieder in der 2. Bundesliga. Doll, so Pleiten. Man verprasst das Geld Anderer, meldet Insolvenz an und nach nur zwei Jahren geht das ganze Spektakel wieder von vorne los. 2006 konnte die erneute gerade noch so abgewendet werden, 2008 wurde der Verein durch einen anonymen Spender gerettet, als aber die vermeintliche Spende doch eher ein Darlehen war, ging es wieder zum Insolvenzrichter. Neustart demzufolge wieder in Liga Vier. 2010 Rückkehr in die Oberliga und was kam dann? Richtig, nächstes Insolvenzverfahren (2011), welche vor gut einem Jahr dann endlich geschlossen werden konnte. Die Geschichte des Herner EV liest sich übrigens ähnlich, dafür hatten die die deutlich bekloppteren Namen (Miners, Twister, Blizzards). Essen gg Herne ist übrigens ein richtiges Derby und hier spielt der Vierte gegen den Dritten.