[zurück zur Übersicht]

 

Eredivisie, Saison 14/15, 17.01.2015

 

AZ Alkmaar - FC Dordrecht

2:0

Alkmaar, AZ-Stadion (14.714 Zuschauer)

Ein Katzensprung von Volendam nach Alkmaar, der Käsestadt mit dem Käsemarkt. Der AZ Alkmaar entstand zum Ende der Saison 66/67, als zwei Vereine aus Alkmaar in der zweiten Liga spielten. Alkmaar 54 und FC Zaanstreek. Ende der 70er hatte der AZ eine rechte starke Truppe am Start die es sogar bis ins UEFA-Cup-Finale schaffte und ein Jahr später zum ersten Mal Meister wurde. Beides wiederholten sie, allerdings erst Jahre später und mit einem Trainer namens Louis van Gaal. Der FC Dordrecht ist sowas wie die graue Maus in der Hollands Primera Division und dass obwohl er vor 100 Jahren mal den Cup gewann. Richtig kacke ist das Wetter, Schneeregen garniert mit einem eisigen Wind.

 
 
 
 

Tageskilometer:                             

Saisonkilometer:                    

.

[zurück zur Übersicht]