[zurück zur Übersicht]

 

2. Bundesliga, Saison 14/15, 08.03.2015

 

1. FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern

0:0

Berlin, Stadion An der Alten Försterei (20.843 Zuschauer)

Auf Union hatte ich mal wieder Bock und nächste Woche bin ich schon wieder hier. Ansonsten weiß ich auch nicht was ich schreiben soll, ist ja eh alles bekannt. Aber ich kann hier die Antwort auf eine an mich gerichtete Frage publizieren. Was war oder ist der Sportpark Sadowa (der Schriftzug befindet sich oben auf der Haupttribüne)? Sadowa ist im Grunde ein kleines Dorf in Tschechien unweit von Königgrätz. Hier fand mal eine berühmte Schlacht zwischen Deutschen und Österreichern statt und ging als Schlacht von Königgrätz in die Geschichtsbücher ein (allerdings nur in den deutschsprachigen). International, wenn man es so sagen kann, war es die Schlacht von Sadowa. In Köpenick gab es ein Ausflugslokal welches nach dieser Schlacht benannt wurde. Als die Eisenbahn dort in der Nähe eine Station einrichtet bekam diese – in Ermanglungen von Alternativen (rund um die Station gab es damals nur Wald) – den Namen Sadowa verpasst. Später dann auch der erste Sportplatz des SC Union Oberschöneweide. Der Sportplatz heißt mittlerweile „Alte Försterei“, der Haltepunkt ist heute ein kleiner S-Bahnhof mit Namen Wuhlheide, Königgrätz ist Hradec Kralove und Sadowa Sadova. Und wenn es das Internetz nicht geben würde, hätte ich mindestens zwei Tage in irgendwelchen Bibliotheken verbringen müssen und dies alles in Erfahrung zu bringen. In diesem Sinne! Und niemals vergessen – um 12 gibt’s Essen

 
 
 

Tageskilometer:                             

Saisonkilometer:                    

.

[zurück zur Übersicht]