[zurück zur Übersicht]

 

Tippeligaen, Saison 15/16, 11.07.2015

 

Valerenga IF - Sandefjord Fotball

2:0

Oslo, Ulleval (7.615 Zuschauer)

 

Valerenga war früher mal eine eigenständige Stadt, wurde irgendwann eingemeindet und liegt im Osten der Stadt, wo denn dort lebenden Menschen nachgesagt wird, dass sie die Einwohner aus dem Westen von Oslo (genauer Frogner) nicht sonderlich mögen. So ergibt sich das klassische Bild: Im Osten – die Arbeiter, im Westen – die reichen Bürgerlichen. Valerenga Football ist somit ein klassischer Arbeiterverein, zumindest früher. Heute dürfte er zumindest der beliebteste Klub in Norwegen sein, trotz seiner eher bescheidenen Erfolge (5x Meister, zuletzt 2005 sowie ein paar Pokalsiege). Für mich ist das Spiel sowas wie ein Revivalmatch, denn heute gastiert hier Sandefjord Football. Diese Partie – nur umgekehrt – durfte ich mir schon mal in Sandefjord (liegt im Süden, wobei Ryanair dort einen Hauptstadtflughafen betreibt) antun. Durchaus legendär, der damalige Mitreisende aus dem pittoresken Dormagen kann sich bestimmt noch erinnern. Daneben war ich auch schon mal Gast im Ullevall Stadion, der Stadionbesuch ist allerdings noch länger her (2007, einen Tag nach unserem CL-Match in Trondheim) und der Gegner hieß Austria und kam aus Wien. Soviel zur Vergangenheit! Da das Spiel erst um 18 Uhr angesetzt war (als Alternative gab es zwei Drittligapartien auf recht trostlosen Kunstrasenplätzen), stand die Zeit bis zum Kickoff Sightseeing auf dem Programm. Selten eine so entspannte Großstadt wie Oslo erlebt. Kein nerviger Verkehr, keine nervigen Menschen, nur extrem nervige Preise. Ein paar Takte zum Spiel: ca. 100 Gäste standen bei prallem Sonnenschein in Gästeblock und supporteten sogar, zumindest in der ersten halben Stunde. Bei VIF standen ca. 50 Ultras hinter dem Tor (Fahne: Berrebrava), wobei deren Tralala nicht sonderlich störte. Einige Male machte sogar die gesamte Gegengerade mit.  

 
 
 
 
 
 

Tageskilometer:                             

Saisonkilometer:                    

.

[zurück zur Übersicht]