[zurück zur Übersicht]

 

Oberliga NOFV-Nord, Saison 15/16, 02.10.2015               

 

FC Hertha 03 Zehlendorf - SV Germania Schöneiche

1:0

Berlin, Ernst-Reuter-Stadion (146 Zuschauer)     

 

 

Besuch Nummer (null) vier auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld, seit dem ersten sind mittlerweile fast 13 Jahre vergangen und der letzte datiert vom 25.10.2013. Damals war ein Spiel der Verbandsliga – Hertha 03 schlug Makkabi nach 0:2 Rückstand mit 4:2. Für die Gäste ging es danach bergab bzw. in die Landesliga, für die Hausherren bergauf, also in die Oberliga. Dort stehen sie aktuell auf dem Tabellenplatz Zwei, hinter Tennis Borussia. Dies alles rechtfertigt zwar noch immer nicht den x-ten Besuch hier, der ist auch eher personifiziert. Das fränkische Frohgemüt mit hanseatischem Wohnsitz fehlt der Ground noch und da er zu dem für morgen einen kleinen Tagesauflug in den polnischen Kohlenpott offerierte, war man natürlich sofort bereit dieses Opfer zu bringen. Bei der zunächst ins Auge gefassten Alternativ SG Michendorf gg den Vorzeigeclub aus dem Osten (richtig, TSV Chemie Premnitz) wäre zwar ein neuer Ground drin gewesen, aber nun gut – kann warten. Groundhopping wird übrigens auch bei Hertha Zehlendorf großgeschrieben. Im Prinzip ist eine der zahlreichen Jugendmannschaften ständig auf Reisen und sammelt dabei fleißig Länderpunkte ein. Einige Größen (Pierre Littbarski ist wohl der bekannteste, aktuell übrigens Oberscout beim VfL Wolfsburg) hat der Verein hervorgebracht. Zweimal klopfte er sogar an die Tür zur Bundesliga – 1969 und 1970 als Berliner Meister – beide Male bekanntermaßen erfolglos. Das Ernst-Reuter-Sportfeld zählt übrigens zu einem der besseren Plätze in der Bundeshauptstadt. Eine mittlerweile überdachte Hauptseite und ein Pendant ohne Dach auf der gegenüberliegenden Seite bilden einen recht beachtlichen Ausbaugrad. An der anderen Seite steht noch der alte Eingangsbereich, welcher aber nur noch sehr selten genutzt wird.

 
 
 

Tageskilometer:                             

Saisonkilometer:                    

.

[zurück zur Übersicht]