[zurück zur Übersicht]

 

Landespokal Berlin, Saison 15/16, 11.10.2015          

 

FC Spandau 06 - SF Charlottenburg-Wilmersdorf

4:2

Berlin, Sportplatz am Ziegelhof (ca. 100 Zuschauer) 

 

 

 Der FC Spandau 06 ist einer meiner Lieblingsverein in Berlin und obwohl es dafür gar keinen besonderen Grund gibt. Er hat keine besondere Vita und auch der Sportplatz am Ziegelhof ist alles andere als eine Kultstätte. Aber manchmal braucht es dafür auch keinen Grund. Vor zwei Jahren gab es hier mal ein echtes Skandalspiel, welche die Sportgerichte monatelang beschäftigte. Das damalige Spiel gegen Empor ging ins Elfmeterschießen und den letzten Elfer verwandelte Empor zum Sieg. Der Linienrichter zeigte allerdings an, dass sich der Torwart zu früh bewegt hätte und so ließ der Schiedsrichter wiederholen. Empor versemmelte und Spandau 06 gewann das Elferschießen am Ende mit 8:7. Empor legte dann aber Einspruch ein, mit der Begründung, dass der Schiedsrichter nach vermeintlichen Siegelfer für Empor das Spiel durch einen Pfiff beendet hätte. Nach monatelangem Diskussionen folgte der Berliner Verband der „Logik“ und werte das Spiel für Empor. Seither wird übrigens darüber gestritten, ob ein Schiedsrichter ein Elfermeterschießen überhaupt kann, darf oder abpfeifen muss. Interessante Frage, blöd nur für Spandau 06, die sich ziemlich verarscht vor kam. Vor ein paar Jahren wollte Spandau 06, BW Spandau und vergessen wer zu einem Spandauer Großverein fusionieren, allerdings sind die Pläne mittlerweile vom Tisch. Kurz noch was zu den Gästen, denn da fällt mir gar nix zu ein und ich musste erst mal das personifizierte Lexikon des Berliner Fußballs befragen: Der Verein ist noch ganz jung, gegründet 2003 und seit 2008 mit einer Herrenmannschaft im Spielbetrieb (derzeit Kreisliga A) gemeldet. Schwerpunkt ist hier die Jugendarbeit. Spielort ist übrigens das relativ große und bekannte Stadion Wilmersdorf und letzte Woche gegen BSV 92 (die ja auch dort beheimatet sind) spielten sie sogar im Stadion und nicht auf einem der zahlreichen KR-Plätze.

 
 
 

Tageskilometer:                             

Saisonkilometer:                    

.

[zurück zur Übersicht]