[zurück zur Übersicht]

 

Eredivisie, Saison 15/16, 07.11.2015          

 

PEC Zwolle - SC Heracles Almelo

1:1

Zwolle, Nieuw Stadion (12.420 Zuschauer)

 

 

Vor sieben Jahren und zwei Monaten durfte ich schon einmal das damals neue von Zwolle, welches bezeichnenderweise „Nieuw Stadion“ hieß, besuchen. Richtig hieß, denn seit ein paar Jahren trägt es den Namen „IJsseldelta“, welches allerdings kein Sponsor, sondern ein Fluss oder irgendein Tümpel in der Umgebung ist. Seit dem ersten Besuch ist das Stadion wohl auch noch ein bisschen umgebaut worden, der Charakter fehlt aber immer noch. Aber in Holland weiß man ja worauf man sich einlässt. Parallel zum Stadionaus- bzw. umbau hat man auch gleich den Vereinsnamen umgestaltet. Als ich hier war, hieß der Club FC Zwolle, nun (wieder) PEC Zwolle. Schuld für dieses Kuddelmuddel war ein zwischenzeitlicher Bankrott. Gegründet wurde PEC (steht für – Achtung festhalten - Prins Hendrik Ende Desespereert Nimmer Combinatie) Zwolle im Jahre 1928, 1990 ging er pleite und wurde als FC Zwolle neugegründet. Letztes Jahr errangen sie ihren ersten Titel, Cupgewinn gegen Ajax (5:1). Derbygegner sind die Go Ahead Eagles, aber die dümpeln ja bekanntlich in der zweiten Division rum. Stimmung ganz ordentlich, Gästeblock voll. Passt!

 
 
 
 
 

Tageskilometer:                             

Saisonkilometer:                    

.

[zurück zur Übersicht]